Klimatische Verhältnisse in Deutschland

Temperaturbedingungen lassen sich kategorisieren. So hat das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) eine Tabelle mit Zonen entwickelt, die die langjährige durchschnittliche Mindesttemperatur als Basis hat.

Zonentabelle

Mein Heimatort Bad Schwartau ist der Klimazone 7b zugeordnet. Diese Zonentabelle ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen: Beim Ausmitteln der Mindesttemperatur gehen kurze Spitzen (nach unten) nicht mit ein. Die Zone gibt nicht den absoluten Tiefstwert an, der für Pflanzen wichtig ist. Dennoch dient die Zonenangabe als erster Anhaltspunkt für die Auswahl von Pflanzen.

Ein weiterer wesentlicher Faktor für das Gedeihen von Exoten ist die Feuchtigkeit im Winter. Viele Exoten vertragen tiefe Temperaturen (in Mexico wird es nachts teilweise kälter als bei uns), jedoch dabei nur wenig Feuchtigkeit. Diese Bedingungen lassen sich hierzulande zumindest minimieren, indem eine funktionale Drainage angelegt und gegen Regen geschützt wird.

Umgestaltung des Gartens

Seitengarten-alt

Der Seitengarten des erworbenen Grundstückes war bearbeitungsbedürftig. Der Boden war uneben, das Beet von Giersch durchwachsen. So entschloss ich mich das Stück neu zu gestalten.

Seitengarten-Aushub1

Dr. Michael Lorek empfiehlt bei einem Hochbeet eine 90 cm Schicht bestehend aus 60 cm Geröll und 30 cm Bodenmischung. Da das Beet jedoch zusätzlich eine Hanglage aufweist entschloss ich mich aus praktischen Gründen die Tiefe der Geröllschicht auf 40 cm zu verkleinern.

Seitengarten-Aushub2

Der Mutterboden des Beetes wurde also auf einer Länge von ca. 7m und einer Breite von ca. 1m segmentweise 70 cm (30+40 cm) ausgehoben, komplett von Pflanzenteilen befreit und anschliessend mit 40 cm Geröll aufgefüllt.

Seitengarten-Aushub3

Zwischen Geröll und darüberliegendem Boden wurde zusätzlich eine poröse Anti-Wildkraut-Folie gelegt um dessen Wuchs zu verlangsamen. Der Boden besteht aus einer Mischung von 1/3 Sand, 1/3 Kies und 1/3 Mutterboden. Die Mischung wurde mit Bittersalz auf einen pH-Wert von ca. 6 eingestellt. Danach konnte mit der Pflanzung begonnen werden.

Seitengarten-neu

Und so sieht das Endergebnis aus, leider ohne Sonne und der Rasen ist noch nicht ganzflächig angelegt 🙁

Moritz
Dem Kater scheint es zu gefallen ….